Editorial WT 03/2026
Liebe Leserinnen und Leser!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Diese Ausgabe der VWT-Zeitung widmet sich schwerpunktmäßig der Themen-Trias Ausbildung, Fortbildung und Wissensmanagement. Wir waren bei der LearnTech in Karlsruhe und nahmen von dort zahlreiche Anregungen und Ideen mit, wie Ausbildung und Fortbildung für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen in Zukunft organisiert werden können. Lesen Sie weiters, wie Kolleg:innen, die mit dem Thema Wissensmanagement betraut sind, die aktuelle und zukünftige Situation der Ausbildung und Fortbildung in unserem Berufsstand einschätzen – und wohin aus ihrer Sicht die Reise geht.
Im vergleichenden Interview kommen diesmal vier große Fachverlage zu Wort, die wir um ihre Einschätzung gebeten haben – vor allem zum Hot Topic KI. Weitere interessante Beiträge drehen sich um regulatorische Anforderungen, etwa die richtige Meldung der absolvierten Fortbildungseinheiten an die Kammer oder die korrekte steuerrechtliche Abbildung von Bildungsmaßnahmen. Bei dieser Gelegenheit freut es mich auch sehr, von der erfolgreichen 1. Hernsteiner Fachtagung berichten zu können. Die hochkarätigen Vortragenden aus BMF, BFG, VwGH und unserer Kollegenschaft überzeugten mit Vorträgen auf höchstem Niveau und begeisterten alle Teilnehmenden. Das hat uns dazu bewogen, gleich den Termin für die 2. Hernsteiner Fachtagung zu reservieren. Diese und weitere Tagungstermine – etwa für die Seefelder Fachtagung, die Saalbacher Fachtagung, den neuen E-Commerce-Tag und den WP-Jahres-Check-up – finden Sie bereits in dieser Ausgabe. Wir freuen uns, Sie bei einer oder mehreren dieser Tagungen begrüßen zu dürfen. Das Programm ist vielfältig – da ist für jede und jeden etwas dabei!
Im Leitartikel behandle ich das Budgetbegleitgesetz 2027-2028 und berichte von der KSW-Arbeitstagung in Villach wie auch die Arbeit des Instituts für Facharbeit zum NaBeG. Die Rubrik „Aktuelles“ bringt zahlreiche Rückblicke: Strategie-Meeting Elixhausen 2026, VWT-Infoabend, Learntec, VWT-Prater-Rallye, VWT Am Puls und Bilanz Morning Lectures. Die Landespräsidiale von Vorarlberg wurde an MMag. Dr. Matthias Feurstein, LL.M., StB übergeben, den wir kurz vorstellen. Wir bedanken uns bei seinem Vorgänger Mag. Dr. Jürgen Reiner, LL.M., WP/StB für sein langjähriges Engagement.
Die Rubrik „Ausbildung Special“ startet mit einem Interview mit vier Fachverlagen. Mag. Christina Hartig, WP/StB/abgzSV hat zu Ausbildung, Wissensmanagement und Lernen im Wandel nachgefragt. Christina Hartig sprach mit den Ausbildungsleiterinnen Mag. Birgit Würth, WP/StB, Mag. Monika Seywald, StB und Mag. Cornelia Wallner darüber, was junge Talente heute lernen müssen und wie Kanzleien das Lernen neu organisieren werden. Mit Lernen im Kanzleialltag und dem Übergang von der Pflicht zur Praxis setzte sich Kollegin Hartig lösungsbezogen auseinander. Sie interviewte Roland Rief, WP/StB, Mag. Sandra Fenzel, WP/StB, Mag. Madeleine Grünsteidl, LL.B. (WU), LL.M. (NYU) und Mag. Werner Egger, LL.M. (WU), WP/StB zur Balance zwischen fundiertem
Expertenwissen und vernetztem Überblick. Wie Young Professionals den Spagat zwischen Theorie und Praxis meistern legt Nikolaus Weigel, MSc (WU) dar. Die Fortbildungsverpflichtung der Wirtschaftstreuhänder in der Praxis beschreibt Mag. Michael Neischl, StB. RA MMag. Dr. Alexander Lamplmayr bearbeitet den Ausbildungskostenrückersatz. Dazu bringt er typische Fehler der Praxis & kostbare Tipps zu deren Vermeidung. Michael Sadl, BSc., LL.B. und Bilge Akkoc, LL.B. schreiben über Abzugsfähigkeit von Bildungsmaßnahmen.
In der Rubrik „Steuerrecht topaktuell“ kritisiert Privatdozent MMag. Dr. Ernst Marschner, LL.M., StB die Einbringung des Budgetbegleitgesetzes 2027-2028 direkt im Parlament und bringt zwei deutliche Beispiele. Dr. Clemens Endfellner, LL.M., WP/StB bringt in der Rubrik „Steuerrecht“ wieder aktuelle Erkenntnisse des VwGH und des BFG. Prof. Dr. Stefan Bendlinger, StB erklärt das Spezialthema der grenzüberschreitenden Besteuerung von Professor:innen und Lehrenden.
Im „US-Report“ berichten Mag. Stefan Größbacher, WP/StB/CPA und Lukas Maurer, MSc (WU) über die Zukunft des CPABerufsstandes in den USA. Im „Asien-Report“ beantworten RA Dr. Paul Weingarten und RA Markus Schlüter die Entwicklung der Freihandelsbeziehungen mit Südostasien, namentlich bei Dienstleistungen und Direktinvestitionen.
Wir glauben, dass diese interessante Lektüre Ihnen gefallen wird und hoffen, dass alle Leserinnen und Leser dieses Heft des WT Fachjournals im Urlaubsgepäck haben! Damit wünscht Ihnen die Redaktion einen schönen und erholsamen Sommer!
Philipp Rath
VWT Präsident
KSW Präsident
Herausgeber WT FACHJOURNAL







