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Die digitale Kanzlei Modul 3 | Digitalisierung im Rechnungswesen – Aufbau und ideales Zusammenspiel mit Jahresabschlusserstellung
8. Mai @ 10:00 - 12:00

Die digitale Kanzlei Modul 3
Digitalisierung im Rechnungswesen – Aufbau und ideales Zusammenspiel mit Jahresabschlusserstellung
EVENTDATUM & UHRZEIT:
Donnerstag, 08. Mai 2025
10.00 bis 12.00 Uhr
Seminarinhalte:
- Digitale Kanzlei – Aufbau: Automatisierung im Rechnungswesen mit Fokus auf Schnittstellen und Einsatz von OCR und KI-Technologie 2. Teil mit Praxisbeispielen
- Zusammenarbeit und idealer Informationsfluss zwischen Buchhaltung und Bilanzierung auf Basis der digitalen Buchhaltung
- Monitoringmöglichkeiten der digitalen Buchhaltung mit Fokus auf Fälligkeiten und Digitalisierungsgrad von Kanzleien
Vortragende:

Geschäftsführerin, Partnerin bei BG&P Graz Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
Teilnahmegebühr:
€ 195,– zuzüglich 20% USt
Verbindliche Anmeldung unbedingt mit persönlicher E-Mail Adresse des Teilnehmers erforderlich!
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Thema
In einer modernen Kanzlei spielen die Digitalisierung und Automatisierung im Rechnungswesen eine zentrale Rolle. Der Datenaustausch zwischen Softwarelösungen der Klienten und Kanzleien sorgt für einen hohen Automatisierungsgrad. Weiters können durch den Einsatz von OCR bzw. KI-Technologie Dokumente effizient in maschinenlesbare Formate umgewandelt und auch entsprechend analysiert und mit Buchungsvorschlägen versehen werden. Die digitale Buchhaltung ermöglicht weiters einen optimierten und wichtigen Informationsfluss zwischen Buchhaltung und Bilanzierung. Die Schaffung der entsprechenden Voraussetzungen dafür sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das Monitoring der digitalen Buchhaltung umfasst die Überwachung von Fälligkeiten und den Digitalisierungsgrad der Kanzlei und sorgt dabei für größtmögliche Transparenz und Messbarkeit.
Nutzen:
- Reduzierung manueller Arbeitsschritte und somit Minimierung von potenziellen Fehlerquellen
- Zeitersparnis in der Bearbeitung und Arbeitserleichterungen im täglichen Alltag in der Kanzlei in den Bereichen Buchhaltung und Bilanzierung
- Bessere Ressourcenplanung durch datengestützte Entscheidungen mit Hilfe von Monitoringmöglichkeiten
Margit Langerwisch
Ihre Expertin für digitale Transformation in der Steuerberatung
„Digitalisierung ist erfolgreich, wenn Know-how, Methoden und Prozesse stimmen.“ – Mit diesem Leitsatz führt Margit Langerwisch als Geschäftsführerin die Unternehmensberatung von Binder, Grossek & Partner in Graz. Die BG&P Unternehmensberatung GmbH ist Teil der BG&P Unternehmensgruppe mit über 100 Mitarbeitenden, spezialisiert auf Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Mit ihrer umfangreichen Expertise in der Optimierung und Effizienzsteigerung durch Digitalisierung des Rechnungswesens ist sie die erste Ansprechpartnerin für erfolgreiche Implementierung digitaler Buchhaltung und automatisierter Prozesse.
Interessant für:
WirtschaftsprüferInnen
SteuerberaterInnen
BerufsanwärterInnen
UnternehmerInnen
BilanzbuchhalterInnen
IT-Verantwortliche
Stornobedingungen
Die Anmeldung zu einem kostenpflichtigen Online-Seminar ist verbindlich. Der Rücktritt ist bis zu 3 Werktage vor dem Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung der Buchung wird die komplette Seminar-Gebühr fällig.
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