Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Steuerliche Begleitung von Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) für KMU-Berater | Modul 2: Tax Due Diligence

6. Oktober @ 14:00 - 16:00
;

Steuerliche Begleitung von Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) für KMU-Berater

Modul 2: Tax Due Diligence

}

EVENTDATUM & UHRZEIT:

Dienstag, 6. Oktober 2026
14:00 – 16:00 Uhr

Seminarinhalte:

Dieses Modul „Tax Due Diligence“ ist das zweite der dreiteiligen Reihe „Steuerliche Begleitung von Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) für KMU-Berater“. Die zwei weiteren Module befassen sich mit der steuerlichen Strukturierung der Transaktion und der Vertragsgestaltung (SPA etc.) aus steuerlicher und anwaltlicher Sicht.

– Überblick über Umfeld und Ablauf der Tax Due Diligence im Rahmen einer M&A-Transaktion im KMU-Bereich, Rolle des Steuerberaters und anderer Beteiligter, Überlegungen zu Risikomanagement und Auftragsumfang, Implikationen von W&I-Versicherungen
– Tax Due Diligence im Zusammenspiel mit anderen Due Diligence Themenbereichen (zB Financial Due Diligence, Legal Due Diligence)
– Tax Due Diligence bzw. Tax Fact Book, Tätigwerden auf Käufer- bzw Verkäuferseite
– Überlegungen zum Auftragsumfang je nach Käufertyp und Transaktionsstruktur (Share Deal, Asset Deal etc.)
– Typische Themen und Findings im Bereich Ertragsteuern, Umsatzsteuer, Lohnabgaben, Verkehrssteuern, sonstige Bereiche, typischer Informationsbedarf bei Darstellung und Aufbereitung der Ergebnisse aus Mandantensicht (was ist ein Finding, und wie werden die Findings in weiterer Folge im Transaktionsprozess verarbeitet?)
– Behandlung von Themen der Tax Due Diligence nach Durchführung der Transaktion (Post-Deal Implementation)

w

Vortragende:

Dr. Peter Grau | StB
Partner, Grant Thornton Austria

Dr. Erich Schaffer, MSc, LL.B, StB
Partner, Grant Thornton Austria

Unternehmenskäufe und -verkäufe können bei Mandaten aus dem KMU-Segment in verschiedenen Situationen auftreten und stellen meist bedeutende Ereignisse für die Tätigkeit der Mandanten dar, sowohl in wirtschaftlicher als auch persönlicher Hinsicht. Hinzu kommt, dass meist interne personelle Ressourcen des Mandanten zur Begleitung der Transaktion begrenzt sind oder wegen Vertraulichkeitsüberlegungen nicht zur Verfügung stehen. Eine umsichtige und professionelle Begleitung aus steuerlicher Sicht ist daher von großer Bedeutung. Typische Situationen sind etwa der Zukauf eines Unternehmens im Zuge der Expansion des Mandanten, der Einstieg von Investoren, der Verkauf von Unternehmensteilen zur Bereinigung der Struktur, die Veräußerung des gesamten Unternehmens im Rahmen einer Nachfolgelösung, ein Verkauf an das bisher nicht beteiligte Management. In allen Fällen sind die Ziele, den Mandanten vor steuerlichen Risken zu bewahren, steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten in nachhaltiger und werterhöhender Weise zu nutzen und eine Transaktionsgestaltung zu finden, die trotz Vorliegens gegenläufiger Interessen das Zustandekommen und Gelingen des Unternehmensverkaufs ermöglicht.

Teilnahmegebühr:

€ 195,– zuzüglich 20% USt

Verbindliche Anmeldung unbedingt mit persönlicher E-Mail Adresse des Teilnehmers erforderlich!

Diese Veranstaltung ist anrechenbar auf die Fortbildungsverpflichtung lt. § 71 Abs 3 WTBG
Sie erhalten 2 Stunden vor Beginn des Online Seminars ein Erinnerungsmail mit dem Link zum „Webinar betreten“ sowie den pdf-Link für den Download der Tagungsunterlage.
N

Event im Kalender eintragen

– speichern Sie dieses Event in Ihrem Kalender –

p

Interessant für:

WirtschaftsprüferInnen
SteuerberaterInnen
BerufsanwärterInnen
UnternehmerInnen
BilanzbuchhalterInnen
IT-Verantwortliche

Stornobedingungen
Die Anmeldung zu einem kostenpflichtigen Online-Seminar ist verbindlich. Der Rücktritt ist bis zu 3 Werktage vor dem Termin kostenlos möglich. Bei späterer Stornierung der Buchung wird die komplette Seminar-Gebühr fällig.

Weitere aktuelle Veranstaltungen:

Details

  • Datum: 6. Oktober
  • Zeit:
    14:00 - 16:00
  • Veranstaltungskategorie: